Gruppe am Tisch
Erstellt von K. Römer |

Internationale Gäste an der Fakultät Maschinenbau

Am 15.09.2023 begrüßte der Dekan der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Gunther Naumann, die neuen internationalen Gäste im Labor für Kfz-Mechatronik von Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann.

Herr Dr. Fu Duo von der Jiliang Universität Hangzhou/China (https://english.cjlu.edu.cn) forscht für ein Jahr an neuen Methoden für den Test von automatisierten Fahrfunktionen. Das HTW-Prüffeld und der vorhandene Versuchsträger bieten hierfür ausgezeichnete Möglichkeiten.
Unterstützt wird er dabei von mehreren Studierenden der ZUST Universität Hangzhou/China, die im Rahmen einer Hochschulkooperation im Studiengang Fahrzeugtechnik den Diplomabschluss erwerben werden.
Foto unten Mitte: Prof. Dr.-Ing. Gunther Naumann (links) und Dr. Duo Fu (rechts)

Anfang September hat Herr B.Sc. Muhammad Ammad mit der Erarbeitung seiner Masterarbeit an der HTWD begonnen. Er ist Student im Rahmen eines Erasmus-Mundus-Programms der Universität Jaume I in Castellon de la Plana (Spanien).
Durch einen Gastvortrag von Prof. Trautmann an der Universität wurde er auf die hervorragenden Forschungsmöglichkeiten an der HTW Dresden aufmerksam. Er entwickelt neue KI-Algorithmen zur Personendetektion mit Laserscannern. Diese Arbeit wird von der in Dresden ansässigen tracetronic GmbH unterstützt. Mit der Universität besteht eine Erasmus+ Partnerschaft. Hierdurch ist es auch Studierenden der HTW Dresden möglich, ein Semester an der Universität Jaume I zu verbringen.

Bei Interesse wenden sie sich bitte an Prof. Toralf Trautmann (trautmann(at)htw-dresden.de).

Foto unten rechts: B.Sc.Muhammad Ammad (links) und Prof. Dr.-Ing. Gunther Naumann (rechts).

Erstellt von K. Römer |